Was „Ch!Ear“ ist und was nicht
Ch!Ear ist eine Gehörbildungs-App für Akkordfolgen (Progressionen, Kadenzen).
Ch!Ear trainiert Akkordfolgen – keine einzelnen Akkorde. Selbstverständlich werden Sie aber auch sehr viel über einzelne Akkorde lernen.
Ch!Ear ist eine Gehörbildungs-App – kein Theorie-Trainer. Natürlich werden Sie aber auch einiges über Musiktheorie lernen.
„Ich habe eine Frage, eine Anregung oder Kritik. Sollte ich das in einer App-Store-Rezension schreiben?“
Falls Sie eine Frage oder eine Anregung haben, schicken Sie mir bitte eine E-Mail. Auf App-Store-Rezensionen kann ich leider nicht antworten, da ich Ihre E-Mail-Adresse nicht habe.
Natürlich dürfen Sie gerne Ihre Meinung in einer Rezension schreiben.
Bei Anregungen kann es da aber leicht vorkommen, daß ich Ihren Vorschlag nicht genau verstehe. Und sollten Sie mit der App nicht zufrieden sein: Bitte geben Sie mir die Chance Ihnen persönlich zu antworten; manchmal ist es einfach ein Mißverständnis.
„Wie lange sollte ich eine Stufe üben?“
Solange, wie Sie es für richtig halten. Sie können dies völlig frei entscheiden.
Ch!Ear wird Ihnen bescheid geben (ab Version 1.4), wenn Sie Ihre Sache gut machen; aber wenn Sie die Stufe noch länger üben möchten oder wenn Sie der Meinung sind, sie können eine Stufe schon gut genug, bevor Sie eine Nachricht sehen, dann folgen Sie bitte Ihrem eigenen Gefühl.
„Ich würde gerne genauer auswählen, welche Akkorde ich übe.“
Ch!Ear ist in Übungsstufen eingeteilt. Stufe 1 startet einfach und jede weitere Stufe bringt etwas Neues dazu. So können Sie auswählen, was Sie üben.
Ch!Ear benutzt Ausschnitte echter Musik (Mozart, Chopin, …), damit die Übungen realistische Stimmführungen haben. Es wäre nicht machbar, aus diesen Übungen einzelne Akkorde herauszuschneiden. Auch wäre es nicht sinnvoll ganze Übungen, die nicht Ihrer Akkord-Auswahl entsprechen, auszuschließen: Dann wären schnell nur noch sehr wenige oder gar keine Übungen übrig.
Ch!Ear trainiert Akkordfolgen. Bitte denken Sie nicht zu viel an einzelne Akkorde. Denken Sie in Akkordfolgen, Funktionen, Stimmführung.
„Warum werden die Akkorde als »Akkord über Baßton« und nicht als »Akkordumkehrung« eingegeben?“
„Akkord über Baßton“ (z.B. C⁄G) wird üblicherweise bei Lead-Sheets benutzt.
Durch Angabe des Baßtons (statt der Umkehrung) ist es möglich, daß Sie erst die Baßlinie angeben und danach die Akkorde.
Ch!Ear trainiert Akkordfolgen. Bitte denken Sie nicht „Akkordumkehrung | Akkordumkehrung | Akkordumkehrung | …“. Denken Sie an Stimmführung. Denken Sie in Funktionen und Akkordfolgen.
„In der Lösungsanzeige hätte ich auch gerne den von mir angegebenen falschen Akkord gehört.“
Ich auch. Geht leider nicht.
Während Ch!Ear natürlich wissen könnte, welche Akkordtöne Sie statt den richtigen gehört haben, geht dies nicht exakt:
- Das Programm kann nicht wissen, in welcher Oktave Sie „nicht existierende“ Töne gehört haben. Dies wäre aber für die Stimmführung sehr wichtig – besonders für die Baßlinie.
- In Dur- und Moll-Dreiklängen und -Septakkorden kann die Quinte weggelassen werden. Dies kann einen deutlichen Unterschied dafür machen, wie und warum Sie den Akkord falsch gehört haben. Ch!Ear kann nicht wissen, ob Sie bei dem falschen Akkord die Quinte gehört haben oder nicht.
Statt eine 50%-Lösung zu implementieren, habe ich die Drücken-und-Halten-Geste für falsche Akkorde eingebaut. Mehr dazu unter: „Die Lösung untersuchen“ in der eingebauten Hilfe.